loading

Vorteile des ADIB

Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, eine Vielzahl an Systemen betreiben zu müssen. Im Laufe der fortschreitenden Digitalisierung werden immer mehr Anwendungen eingeführt, welche ebenfalls verwaltet werden müssen.
Jede Software nutzt und produziert Daten von und für andere Systeme. Diese Datenflut gilt es zu bändigen, damit ein langfristiges Unternehmenswachstum gewährleistet werden kann. Der CONIGON Application & Data Integration Bus – kurz ADIB – setzt genau an diesem Punkt an und ermöglicht die Integration zahlreicher Systeme an nur einer zentralen Anlaufstelle. Hier laufen alle Systeme zusammen, wodurch man einfach und unkompliziert die Verwaltung der verschiedenen Systemdaten konfigurieren kann. Die Nutzung des ADIB erfordert dank der modernen grafischen Führung kein Informatikstudium, sondern kann sowohl von gelegentlichen Nutzern als auch Experten effizient genutzt werden.

Eigenschaften und Vorteile des ADIB-Entreprise Service Bus

Module und Schnittstellen

Der ADIB ist eine modulare ESB-Lösung, die über umfangreiche Module und Schnittstellen verfügt, die Sie ohne Programmierung nutzen.

Real-time monitoring

Dank der innovativen Architektur stellt ADIB den Datentransfer zwischen Applikationen in realtime dar – und zeigt die  Historie als Charts.

Einfache Konfiguration

Sie benötigen keine Programmierkenntnisse, um Ihre Systeme zu vernetzen. Dank intuitiver GUI  ist die Konfiguration denkbar einfach.

Instanzen und Alarmierung

Sie können mehrere Transfer-Server einrichten, die voneinander unabhängig sind. Im Falle von Fehlern versendet ADIB Alarm-Nachrichten.

Automatisierte Prozess-Doku

ADIB nimmt Ihnen die mühevolle Erstellung einer Prozess-Dokumentation in großen Teilen ab: sie wird automatisch generiert.

Portal-Management

Sie können mehrere ADIB-Portale in ein zentrales Portal integrieren und den Zugang über Rechte-Rolle flexibel gestalten.

Schnittstellen / Module des ADIB

Der ADIB ist sehr flexibel und vielseitig nutzbar – und die Liste der Schnittstellen (Connectoren und Integratoren) wächst ständig – von diversen Datenbank-Systemen (MS-SQL-Server, Oracle, MySQL, ..) über Business-Anwendungen wie SAP, Salesforce, Shopware, Contentserv bis hin zu konfigurierbaren API-Aufrufen ist nahezu alles geboten.
Das Besondere ist die Erweiterbarkeit: Sie können sogar Ihre eigenen Skripte und Funktionen integrieren – die dann auch zentral über das Monitoring laufen!

Einfache Konfiguration

Die Konfiguration der Prozesse erfolgt in der ADIB “Central-Station”. Hierbei legen Sie “Jobs” (Gesamtprozess) und “Steps” (Teilrpozesse – zB. eine konkrete Übertragung von Daten zwischen 2 Datenbanken) an, definieren die Parameter (wie zB. IP-Adresse, User und Password) und die zu übertragenen Felder. Hierbei erstellen Sie auch Transformationen der Daten, Filter und so weiter.
Sie benötigen hierzu keinerlei  Programmierkenntnisse – müssen sich jedoch mit den Prozessen auskennen.  Good news: Die Konfiguration ist über “Wizards” gesteuert und der ADIB verfügt über Funktionen, die zB. die Struktur von Tabellen oder das Datenmodell des Contentserv-Systems auslesen. Aus diesem Grund ist die Konfiguration deutlich einfacher als bei anderen ESB-Lösungen!

Automatisierte Prozess-Dokumentation

In der ADIB “Central-Station” tragen Sie alle Informationen zu Applikationen und Schnittstellen. Dies ist nicht kompliziert – aber dennoch viel Arbeit.

Dank ADIB sparen Sie sich aber im Anschluss die Erstellung einer detaillierten Prozess-Dokumentation – dies erledigt der ADIB per Knopfdruck für Sie. Somit sparen Sie sich viel Zeit und Mühe, diese Daten in einem weiteren Tool nochmal einzugeben – welches erfahrungsgemäß auch selten auf dem aktuellen Stand ist. Dies wird Ihnen mit dem ADIB nicht passieren!

Real-time monitoring und Diagramme

In der ADIB “Central-Station” laufen alle Informationen zusammen. Vergleichbar mit einem “Leiststand” sehen Sie auf einen Blick den Status der Prozesse und können die Datenflüsse in “realtime” verfolgen.

Detail-Informationen wie die Anzahl der übertragenen (bzw. fehlerhaften) Datenpakete zu jedem Übertragungsschritt erhalten Sie auf Knopfdruck – ebenso wie eine Historie in Form von Diagrammen.

Instanzen und Alarmierung

Eine Instanz ist eine Integrations-Komponente des ADIB (“Integration client”), der über die Oberfläche des ADIB verwaltet wird. Vorteil dieser Aufteilung ist die einfache Trennung von Test- und Produktiv-System – und auch von Servern an verschiedenen Standorten, die voneinander unabhängige Prozess-Aufgaben übernehmen. 
Sie behalten den Überblick, weil ALLE Komponenten den Status an eine Zentrale abgeben. Zusätzlich werden Sie informiert (zB. per Mail, Discord, …), sollten wichtige Datentransfers fehlschlagen.

Portal-Management

ADIB-ESB und ADIB-Portale sind die ideale Kombination: Sie erstellen ein dynamisches Portal ebenso einfach wie einen Datentransfer in eine Tabelle – und können über das Portal-Management die erstellten Portale dediziert für Ihre Kunden freischalten. 

Über den ausgelieferte “Portal-Station” haben Ihre Kunden einen zentralen Zugangspunkt – und gelangen so in die für sie vorgesehenen Portale. Benutzergruppen und Benutzer können Sie über den ADIB anlegen – und die Portal-Station über Ihr zentrales User-Management anbinden.